Kreuznach für Vielfalt

Miteinander gut leben

Logo Miteinander gut leben - Gegen Hass und Hetze

Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze - Ein Appell der Landesregierung gemeinsam aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander ohne Hass und Hetze und für die Demokratie einzutreten.

Appell der Landesregierung unterstützen und mitzeichnen

Newsletter abonnieren

Sie erhalten etwa drei-viermal im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Bitte Datenschutzhinweise beachten.

 

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  Instagram  rss

Terminkalender

<< August 2020>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Terminübersicht

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Nachbereitung Fachkräfteaustausch Korfu

Der BDP plant für einen einwöchigen Fachkräfteaustausch nach Korfu. Ziel ist ein Fachaustausch mit der Partnerorganisation vor Ort und das gegenseitige Kennenlernen der Konzepte im Rahmen der demokratischen Jugendbildung.

Weiterhin ist das Prüfen der möglichen deutsch-griechischen Jugendbegegnungsmaßnahmen in den Folgejahren Teil des Programms. Dazu ist ein Fachkräfte-Programm geplant, in dem die Themen für mögliche Austauschbegenungen bearbeitet werden.
Insbesondere sollen die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten vor Ort eruiert werden.

Projektträger

Bund Deutscher PfadfinderInnen
Viktoriaplatz 1
55411 Waldlaubersheim

06707 - 960036
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bdp-rlp.de
 

Ziele, Inhalte und Konzept

Zur Nachbereitung fand zunächst ein Wochenendseminar statt, auf dem die Ergebnisse des Austausches schwerpunktmäßig dargestellt und weiterbearbeitet wurden.

Hierbei nahmen sieben Personen aus der Fachkräftegruppe teil. Weitere zehn Teilnehmer_innen nahmen an den Programmtagen ohne Übernachtung teil.
 
Im Nachgang fanden zu den unterschiedlichen Schwerpunkten mehrere themenspezifische Einzeltreffen statt.

Ziel der Treffen war die Implementierung der Erkenntnisse aus dem FK-Azustausch in den BDP und eine Diskussion über die (Neu-)Ausrichtung von Projekten und Arbeitsschwerpunkten.

Bei den Treffen waren sowohl jugendliche ehrenamtliche Teamer_innen des BDP als auch Multiplikator_innen  eingebunden. Die Gruppentreffen wurden von einem erfahrenen Teamer des BDP und einer hauptamtlichen Kraft begleitet.

 

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

Inhaltliche Grundlagen

Eine erfolgreiche Förderperiode von 2015 bis 2019 liegt hinter der Partnerschaft für Demokratie Bad Kreuznach. Aus diesem Anlass stellte Günter Kistner für die lokalen Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der vergangenen 5 Jahre im Kreisjugendhilfeausschuss vor.

Präsentation 5 Jahre „Demokratie leben!“