Kreuznach für Vielfalt

Miteinander gut leben

Logo Miteinander gut leben - Gegen Hass und Hetze

Rheinland-Pfalz gegen Hass und Hetze - Ein Appell der Landesregierung gemeinsam aktiv für ein friedliches und respektvolles Miteinander ohne Hass und Hetze und für die Demokratie einzutreten.

Appell der Landesregierung unterstützen und mitzeichnen

Newsletter abonnieren

Sie erhalten etwa drei-viermal im Jahr Neuigkeiten per E-Mail.
Bitte Datenschutzhinweise beachten.

 

Das Jugendforum


Das Jugendforum ist eine durch das Bundesförderprogramm Demokratie Leben ins Leben gerufene Initiative für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahre. Es werden Geldmittel zur Verfügung gestellt, um demokratische und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Aktivitäten des Jugendforums

 

Aktuelles Projekt:

Jugend im Dialog

 

Weitersagen!

  
facebook
  Instagram  rss

Terminkalender

<< August 2020>> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Terminübersicht

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Klausurtagung 2019 und Moderationsmaterial

Bei der Klausur wurde die Arbeit des Jahres 2019 evaluiert und erste Überlegungen für die neue Förderperiode angestellt. Dabei hat sich herauskristalisiert, das ein zukünftiger Schwerpunkt der Arbeit in der Sicherung des Feldes der Jugendarbeit und der Arbeit der Jugendverbände liegen soll.

Projektträger

Kreisjugendring Bad Kreuznach
Staudernheimerstr. 76
55566 Bad Sobernheim


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kjr-kh.de
 

Ziele, Inhalte und Konzept

Für die Präsentation aber auch die Durchführung von Veranstaltungen im Programm Demokratie Leben und „Kreuznach für Vielfalt“ werden immer wieder geeignete Moderationswände und ein Medienkoffer benötigt. Diese Materialien angeschafft werden. Sie können dann für Veranstaltungen kostenlos ausgeliehen werden.

Der Begleitausschuss führt jedes Jahr einen Klausurtag durch bei dem das vergangene Jahr ausgewertet und Perspektiven für das kommende Jahr entwickelt werden. Für die externe Moderation und die Verpflegung werden entsprechnede Mittel benötigt.

An der Durchführung des Klausurtages haben 12 Mitglieder des Begleitausschusses teilgenommen. Der Termin war frühzeitig bekannt und abgesprochen worden. Dabei konnten die Moderationswände genauso genutzt werden wie bei der Vorbereitung der Meile für Demokratie, den Arbeitstagungen von 3 weiteren Projekten und in den Sitzungen des Begleitausschusses.

 

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

Bundesprogramm

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramm: „Demokratie leben!
Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“
Logo des Bundesprogramms, linke Hälfte Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und JugendLogo des Bundesprogramms, rechte Hälfte mit buntem Schriftzug Demokratie leben. Mit Ausrufezeichen.

Inhaltliche Grundlagen

Eine erfolgreiche Förderperiode von 2015 bis 2019 liegt hinter der Partnerschaft für Demokratie Bad Kreuznach. Aus diesem Anlass stellte Günter Kistner für die lokalen Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der vergangenen 5 Jahre im Kreisjugendhilfeausschuss vor.

Präsentation 5 Jahre „Demokratie leben!“