Neben Bühnenbeiträgen, bei denen Wissenschaftler:innen und langjährige Expert:innen zu Wort kommen werden (u.a. der Umweltpsychologe Prof. Gerhard Reese von der Uni Koblenz-Landau oder Landesbeauftragter für Belange von Menschen mit Behinderung Matthias Rösch), wird es Musikbeiträge unter anderem von den Boneshakers, Ali Mohammadi Kollagar, Kleingartenanlage und weiteren geben.

In Workshops werden der neue Klimaschutzmanager Rudolf Rohrbacher oder der Physikprofessor Urban Weber von der TH Bingen zu konkreten Fragestellungen mit Bürger*innen ins Gespräch kommen.

Regionale Gruppen/Initiativen (Nabu, Greenpeace, Weltladen e.V., Therapiehunde Lebensfreude, VDK Rlp) werden an Ständen mit Besucher*innen ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl ist auch durch zahlreiche Stände gesorgt, hauptsächlich konnten wir den Koch Eric Barz für ein Catering gewinnen.
Im Fokus stehen an dem Tag notwendige Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Auch besonders im Blick haben die Veranstaltenden vulnerable Personengruppen wie Ältere oder Menschen mit Behinderung, die die Klimaveränderungen stärker zu spüren bekommen, auch weil sie höhere Barrieren haben, sich den verändernden Bedingungen (z.B. Hitze in der Stadt) anpassen zu können.

Auch im Jahre 2022 gibt es noch viel zu viele Barrieren, als dass alle Menschen teilhaben und teilgeben könnten. Noch viel zu oft werden gerade diese vulnerablen Personengruppen vergessen.

Gefördert wird die Veranstaltung durch die „Aktion Mensch“ und das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.